Samstag, 13. Mai 2017

Sauseschrift


So hier mal wieder ein kleines Tutorial von mir für euch *g*

Das Tut wurde mit PS CS erstellt...vielleicht ist bei euch einiges anders, aber versuchts mal.

Diesmal erstellen wir uns eine Sauseschrift.



Also seid ihr bereit? Dann gehts auch schon los.... 😛

Öffnet erst mal ein Banner oder Avatar, auf dem die Schrift sausen soll.

Ich hab mal den hier genommen....
 


Jetzt erstellt eure Schrift, wenn möglich ohne Schlagschatten.


Jetzt dupliziert ihr die Schriftebene einmal und geht dann auf Filter/Weichzeichnungsfilter/Bewegungsunschärfe...

Die Frage ob die Schrift gerastert werden soll beantwortet ihr mit Ja.

Stellt jetzt in dem Fenster bei Winkel = 0 und bei Distanz = 18 ein.



Jetzt haben wir also 2 Schriften eine scharfe und eine unscharfe.
(falls nicht, fangt nochmal von vorne an  :p

Nun gehts ans animieren. 
Drückt dazu Umschalt + STRG + M oder auf den Button um in Image Ready zu wechseln....
( In neueren PS Versionen gibts kein Image Ready mehr. Dort öffnet ihr einfach die Zeitleiste)



Blendet jetzt erst mal die scharfe Schrift aus und schiebt die unscharfe mit Hilfe der Pfeiltasten ganz nach links bis sie nicht mehr zu sehen ist.

Klickt dann auf den Button um das Frame in der Animationsleiste zu duplizieren...



jetzt schiebt ihr die unscharfe Schrift wieder in die Mitte und klickt auf "Frames dazwischen einfügen"



und stellt mal 3 Frames ein...



Dann dupliziert ihr das Frame einmal und blendet die Scharfe schrift ein und die unscharfe aus.

Jetzt nochmal das Frame dublizieren und nun die unscharfe einblenden und die scharfe aus. 
(kommt ihr noch mit? *fg*)

Ok dubliziert den Frame nochmal und schiebt nun die Schrift bis ganz nach rechts bis sie weg ist.

...na welche? Richtig die unscharfe.

Drückt nun wieder auf "Frames dazwischen einfügen" und stellt wieder 3 ein.

Jetzt ist die Animation fast fertig. Aber was ist das? Jetzt rast ja alles. 😧

Stellt jetzt noch im letzten Frame die verzögerung auf 1,0



Und in dem Frame mit der scharfen schrift auf 2,0



Das wars schon. Speichert das ganze wieder als Optimierte Version auf eurer Platte.

Und so siehts aus wenns Fertig ist.



Viel Spaß mit dem Tut und machts mal nach.

PS: Auf nem Minibanner oder Avatar kommt der Effekt besser. 😀

Hab ich nur so groß gemacht, damit ihr das alles gut seht  😜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen